Paris, Frankfurt and Brussels 18 March 2014

EBA CLEARING sieht bedeutenden Fortschritt bei SEPA-Migration

STEP2, die paneuropäische Clearing-Plattform für Massenzahlungen, verzeichnet einen beträchtlichen Volumenanstieg

EBA CLEARING teilte heute mit, dass die Clearing-Plattform STEP2 derzeit einen deutlichen Anstieg an SEPA-Zahlungen verzeichnet. An Spitzentagen wickelt das Massenzahlungssystem mittlerweile über 100 Millionen SEPA- Überweisungen und SEPA-Lastschriften ab.

Diese Volumina belegen, dass die SEPA-Migration in vielen Euroländern seit Anfang des Jahres weit vorangeschritten ist. Laut jüngsten Statistiken der EZB waren bis Februar 2014 insgesamt rund 94 Prozent der Überweisungen und mehr als 80 Prozent der Lastschriften in der Eurozone von nationalen Zahlungssystemen auf paneuropäische SEPA-Zahlungsinstrumente migriert.

“Während der vergangenen Monate hat unsere STEP2-Plattform die zügige Umstellung der Banken auf die neuen SEPA-Standards sowohl auf paneuropäischer und als auch auf inländischer Ebene zuverlässig unterstützt. Gemeinsam mit unserem Technologie-Partner SIA S.p.A. freuen wir uns, dass unsere Infrastruktur den Banken in Europa bei der Bewältigung der bedeutenden Herausforderungen hilft, vor die sie die SEPA-Migration stellt,“ sagt Gilbert Lichter, Chief Executive Officer, EBA CLEARING. “In Anbetracht ihrer wichtigen Stellung und ihrer systemischen Bedeutung haben wir hohe Investitionen getätigt, um sicherzustellen, dass die STEP2-Plattform modernste Anforderungen in puncto System- und Betriebsstabilität erfüllt.“

“Als Nutzer der STEP2-Services bin ich sehr zufrieden mit der Leistung von EBA CLEARING und SIA während dieses wichtigen europaweiten Migrationsprojekts für Banken und deren Kunden,“ sagt Erkki Poutiainen, Senior Vice President, Nordea, und Chairman der EBA CLEARING Company. “Dieser Erfolg läutet den Beginn einer neuen Phase ein, in der EBA CLEARING die Banken auch zukünftig mit hocheffizienten Infrastrukturdienstleistungen unterstützen wird. Gleichzeitig wird das Unternehmen die Entwicklung neuer Lösungen im Zahlungsverkehr vorantreiben, um den Anforderungen seiner Kunden weiterhin gerecht zu werden – sowohl in Europa als auch weltweit.“

EBA CLEARINGs STEP2-Plattform bietet der europäischen Finanzindustrie eine robuste und zuverlässige Clearing-Infrastruktur, über die alle Banken erreichbar sind, die ihren Kunden SEPA-Zahlungsdienstleistungen anbieten.

Der hohe Stellenwert der Plattform auf paneuropäischer Ebene und die Umstellung inländischer Zahlungen von nationalen Altformaten auf die SEPAFormate haben die Position von STEP2 als Clearingsystem erster Wahl auch für nationale Zahlungen in vielen Ländern wesentlich gestärkt.

Über EBA CLEARING

EBA CLEARING ist ein Anbieter paneuropäischer Infrastrukturlösungen im Bereich Zahlungsverkehr. Das Unternehmen wurde 1998 gegründet. Anteilseigner sind 62 der größten Banken, die im europäischen Zahlungsverkehr tätig sind.

EBA CLEARING betreibt das Großbetragszahlungssystem EURO1 sowie STEP1, ein Einzelzahlungssystem für kommerzielle Transaktionen. Seit 2003 verwaltet und betreibt EBA CLEARING zudem zusammen mit SIA (Mailand) als Technologiepartner die STEP2-Plattform

STEP2 ist ein paneuropäisches Massenzahlungssystem (Pan-European Automated Clearing House – PE-ACH), über das alle Finanzinstitute Europas erreichbar sind, die Überweisungen und Lastschriften in Euro verarbeiten. Die STEP2-Salden werden über TARGET2 beglichen.

Neben grenzüberschreitenden Zahlungen verarbeitet STEP2 auch inländische Zahlungen für die Banken-Communities in Estland, Finnland, Luxemburg und Irland sowie für zahlreiche Großbanken in anderen Ländern, z.B. Deutschland, Italien und Lettland. Mehr als 4.700 Finanzinstitute in 34 Ländern sind über STEP2 erreichbar

Weitere Informationen finden Sie unter: www.ebaclearing.eu

Über SEPA

Die Migration von Zahlungsdienstleistern und ihren Kunden von nationalen Verfahren auf gemeinsame paneuropäische Zahlungsinstrumente, -standards und -formate ist Teil der SEPA-Initiative, um eine integrierte Zahlungsverkehrsumgebung für Transaktionen in Euro zu schaffen. Der Migrationszeitplan wurde in der SEPA-Verordnung (EU-Verordnung Nr. 260/2012) festgelegt. Während der 1. Februar 2014 das eigentliche Ende-Datum für die SEPA-Migration in der Eurozone darstellte, wurde ein erweiterter Übergangszeitraum bis zum 1. August 2014 eingeführt. In diesem Zeitraum können Zahlungsdienstleister weiterhin Altverfahren und SEPA-Services parallel anbieten.

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.ecb.europa.eu/paym/sepa/html/index.en.html

www.europeanpaymentscouncil.eu